Skippertraining und Weiterbildungstörn Segelyacht

Holland - Fahrtenyacht

Ausgangshäfen sind Warns, Stavoren oder aber Lemmer auf dem Ijselmeer

PRAXISTRAINING

Den SKS in der Tasche, das Fernweh ruft, nun soll es losgehen. Aber vielen ist an dieser Stelle doch etwas mulmig zu mute.

Reicht die eine Woche praktische Ausbildung vom SKS - Sportküstenschifferschein?

Was ist, wenn wir in schwieriges Wetter kommen?

Technische Probleme lassen den Segeltörn zur Nachtfahrt werden.

Fremde enge Häfen machen ggfs. andere Anlegemanöver und Leinenarbeit notwendig.

Viele Fragen kommen dem angehenden Segler auf. Es fehlt schlicht und einfach an Praxis.


Hier setzt unsere Segelschule mit dem Skippertraining- und Weiterbildungstörn z.B. in den Niederlanden auf dem Ijsselmeer, Warns, Lemmer, Enkhuizen an. Sehr gute Alternativen für anspruchsvolle Skippertrainings auf einer Segelyacht sind natürlich immer Frankreich / Atlantik bzw. Südengland, der Solent / Isle of Wight. Die Skipper auf den Segelyachten der Bootsschule-Rhein-Mosel üben im Skippertraining - bzw. Weiterbildungstörn - Segelyacht mit Ihnen die Arbeit an den Leinen, Hafen- und MOB- Manöver, Navigation und Gezeitenberechnung, Segeltrimm, je nach technischer Ausstattung der Yacht gehört die Fahrt mit AIS und Radar ins Programm. Auch stehen Schiffssicherheit und Technik der Segelyacht im Skippertraining im Focus. In unseren Weiterbildungstörns bzw. Skippertrainings  Segelyacht auf dem Ijsselmeer und in der Waddenzee wollen wir als Ihre Segelschule mit Ihnen auf dem SBF See, vor allem aber dem SKS aufbauen. Seemannschaft, Routenplanung, der Umgang und die Berechnung von Meeresströmungen und Gezeiten stehen ebenso im Programm, wie die tägliche ausführliche Wetterkunde beim Kaffee am Morgen auf dem Segeltörn. Eine Nachtfahrt sowie der Besuch der Westfriesischen Inseln Texel, Vlieland oder Terschelling und vieles mehr gehören dazu. Wenn es vom Wetter passt, verbringen wir eine Nacht in einem tidenabhängigen Hafen, Harlingen in der Waddenzee ist hier erste Wahl, richtige Umgang mit Leinen und Fendern sind hier elementar.


SKIPPERTRAINING und  Weiterbildungstörn in den Niederlanden

Ausgangshafen ist meist Warns, Stavoren, Lemmer oder Makkum in den Niederlanden. Ausschließlich Skipper mit vielen Seemeilen und

Schiffe / Yachten in technisch einwandfreiem Zustand.


Kursdauer:

Freitag  1700 Uhr

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Freitag 1200 Uhr

Kojenplatz, Doppelkabine
Eigenanreise

899,-

EUR, inkl. MwSt..

Nebenkosten wie Liegegebühren, Endreinigung etc. werden durch die Crew geteilt.

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Skippertraining und Weiterbildungstörn Segelyacht

England, River Hamble, Southhampton, Portsmouth

PRAXISTRAINING

Das Angebot richtet sich an Kunden mit erster Segelerfahrung.


Wir sind mit komfortablen Fahrtenyachten unterwegs, i.d.R. Beneteau Oceanis 37, sehr gute Ausstattung.


Ein Channel - Crossing, sollte dies witterungsbedingt möglich sein, erfolgt in Abstimmung mit der Crew.

Südengland - Solent, ein fantastisches Segelrevier erwartet uns. Tolle Häfen, wie Lymington, Cowes , Portsmouth oder aber wir segeln in den Newton River ( ist nicht wirklich breit 😉 ) oder den Beaulieu River je nach Skills der Crew. Marinas in Top Ausstattung sind in England Standard.


Wenn die Crew und das Wetter passt, segeln wir ggfs. den Schlag nach z.B. Cherbourg oder St. Vaast / Frankreich rüber. Wir vertiefen den Umgang mit Gezeiten nach ATT (weltweit angewendet). Gezeitenströme bei Spring von 5 kn oder mehr sind keine Seltenheit und erfordern einen anderen Umgang mit der Yacht. Routenplanung - Passage Planning sowie Pilotage stehen natürlich im Programm. Seezeichen und Leuchtfeuer satt. Traffic von Großschiffen jenseits der 300 Meter ist hier an der Tagesordnung. Eine Nachtfahrt ist selbstverständlich. Wir üben den Umgang mit div. nautischen Instrumenten und diversen Methoden der Standortbestimmung, denn die Kreuzpeilung führt bekanntlich nicht zum Ziel .


Natürlich steht das Manövertraining im Hafen und auf See ganz weit oben auf der Liste, hier liegt wohl der größte Bedarf vieler Segler.



Wir haben im Solent mit die besten Hafenbedingungen Europas um schwierige Anlegemanöver wegen Gezeiten und Strom ausgiebig zu trainieren. Wer es hier kann, der kann es eben überall. Vor allem sind wir hier auch zum üben willkommen, was ja in vielen anderen Ländern eher nicht der Fall ist.


SKIPPERTRAINING und  Weiterbildungstörn

England - Solent

Wir starten im River Hamble / Southhampton oder Portsmouth. Ausschließlich Skipper mit vielen Seemeilen und Schiffe / Yachten in technisch einwandfreiem Zustand.


Super günstige Nebenkosten in Bezug auf Liegegebühren, Restaurants, günstige Anreise mit dem Auto, Fahrgemeinschaften sind möglich.


1200,- Doppelkabine Heck

1350,- Doppelkabine Bug

EUR, inkl. MwSt.
Nebenkosten wie Liegegebühren, Endreinigung etc. werden durch die Crew geteilt.


Buchen


Wenn Sie Fragen haben, oder Termine besprechen möchten, rufen Sie uns gerne an!

TERMINE:


15.06.-21.06.2026
--> bereits ausgebucht


08.08.-14.08.2026


Individuelle Anfragen stellen Sie bitte über das Buchungsformular. 

Skippertraining und Weiterbildungstörn Segelyacht

St. Malo Frankreich / Atlantik

PRAXISTRAINING

Törn mit klassischer Fahrtenyacht, Sun Odyssee 389


Als besonders Schmankerl sind wir in 2026 in St. Malo unterwegs, dem Ort mit den drittstärksten Gezeiten auf der Welt.


Auf diesem Törn gehen wir raus auf den Atlantik. Wir lernen / vertiefen also extrem den Umgang mit Gezeiten, Strom und Routenplanung - Passage Planning. Eine Vielzahl navigatorischer Seezeichen und Leuchtfeuer wird uns begegnen. Eine Nachtfahrt gehört ebenso zum Programm wie der Umgang mit div. nautischen Instrumenten.

Wir beschäftigen uns mit Gezeiten- und Stromberechnungen nach ATT, also dem britischen weltweiten genutztem System der Reeds, wer es also mit uns in der Bretagne lernt und kann, kommt überall auf dem Globus weiter.

 

Tidenhübe von über 10m sind hier Standard. Segeln, Anlegen, Ablegen und die Reiseplanung wird also Kraft Gezeiten und der daraus resultierenden Stromgeschwindigkeiten ein interessantes Tema. Die Kanalinseln Jersey, Sark, Guernsey und Alderney liegen in Reichweite. Ihr vom Golfstrom beeinflusstes Klima ist einzigartig.


SKIPPERTRAINING und  Weiterbildungstörn St. Malo

Frankreich / Atlantik

Wir starten St. Malo. Ausschließlich Skipper mit vielen Seemeilen und Schiffe / Yachten in technisch einwandfreiem Zustand.


Super günstige Nebenkosten in Bezug auf Liegegebühren, Restaurants, günstige Anreise mit dem Auto, Fahrgemeinschaften sind möglich.


1200,- Doppelkabine Heck

1350,- Doppelkabine Bug

EUR, inkl. MwSt.
Nebenkosten wie Liegegebühren, Endreinigung etc. werden durch die Crew geteilt.


Buchen


Wenn Sie Fragen haben, oder Termine besprechen möchten, rufen Sie uns gerne an!


Skippertraining und Weiterbildungstörn Segelyacht

Holland - Niederlande - Fahrtenyacht, Segelyacht

Ausgangshäfen sind z.B. Warns, Stavoren, Lemmer oder Enkhuizen

Informationen zum Ijsselmeer und den Westfriesischen Inseln

Die einstige Meeresbucht, ehemals Zuiderzee wurde zum See  Ijsselmeer im Jahr 1932 durch den Bau des 29 km langen und 90 m breiten Abschlussdeiches. Ziel war einerseits der Schutz der Küstengebiete der Meeresbucht vor Sturmfluten und auf der anderen Seite  vereinfachte die Maßnahme,  Wassergebiete einzupoldern, das heißt, zu Land zu gewinnen. Durch diese Maßnahmen verkleinerte sich über die Jahre die Fläche des Ijsselmeeres. Im Durchschnitt treffen wir auf 4,4 m Wassertiefe, im Maximum sind es  9 Meter. Die Aufgaben des  Ijsselmeer sind Wasser speichern für die Trinkwassergewinnung,  sowie einen geschützten Lebensraum für Vögel, Fische und andere Tiere zustellen. Im Ijsselmeer sind Fischfang und Sandgewinnung zentrale Themen. Die stolzen Fischer von z.B. Urk, immer eine Reise wert, eine tolle Marina am Ijsselmeer.  Ansonsten ist das Ijsselmeer für seine Wassersport und weitere Freizeitangebote bekannt. Zwei, der sicherlich bekanntesten touristisch geprägten Orte, sind  Lemmer und Enkhuizen. Aber auch viele andere Marinas, wie z.B. in Warns, Stavoren, Hindeloopen, Medemblick, Den Oever oder aber Makkum haben einen unvergleichlichen Charme und sind immer wieder mal eine Segeltörn wert.